2009/2010 Ethno Mass for Peace

Konzert mit dem Kirchenchor Ermingen

Mit den Konzerten wurde das große Thema „Frieden“ in den Mittelpunkt gestellt: Im ersten Teil wurden vor allem einige Lieder aus Südafrika dargeboten – Lieder, die dort oft von der schwarzen Bevölkerung gesungen wurden als Widerstandslieder gegen die Apartheid. So manches Lied hat sich gewandelt und wird mittlerweile von Schwarz und Weiß als gemeinsames Lied gesungen als Zeichen der Verbundenheit.

Im zweiten Konzertteil wurde die „Ethno Mass for Peace“ von Lorenz Maierhofer gesungen. Der Komponist hat afrikanische, indianische und andere Lieder gesammelt und diese zu einer Friedensmesse zusammengestellt.

Diese Konzertreihe wurde gemeinsam mit dem Katholischen Kirchenchor Ermingen (Leitung: Marina Staiger) aufgeführt. Auch diese Zusammenarbeit war für beide Seiten sehr spannend und fruchtbar.